Bogensportgruppe

20 Jahre Bogensportgruppe Wiepenkathen

Im Mai 2004 wurde die Bogensportgruppe im Schützenverein Wiepenkathen von 6 Bogenschützen gegründet. Durch die Unterstützung des Vereins wurden Scheiben, Scheibenständer und Vereinsbögen angeschafft. Viele Interessierte probierten diesen Sport aus und viele blieben über Jahre dabei. Trainiert wurde und wird immer noch im Sommer auf dem Schützenplatz in Wiepenkathen und im Winter in einer Sporthalle in Stade-Ottenbeck. Zur Zeit besteht die Bogengruppe aus 35 aktiven Bogenschützen. Von Anfang an konnten immer wieder viele Jugendliche für den Bogensport begeistert werden. Aktuell sind 15 Jugendliche in der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse dabei.

In den Jahren wurden unzählige Titel, Rekorde, Pokale und Plaketten in den verschiedenen Wettkampfklassen bei Meisterschaften und Turnieren gesammelt. Seit 2006 haben sich die Bogenschützen aus Wiepenkathen jedes Jahr für die Deutschen Meisterschaften Halle, Fita, Feldbogen und 3D qualifiziert, insgesamt waren sie 92 mal deutschlandweit für Wiepenkathen dabei. Zu den größten Erfolgen der Bogengruppe zählt der 1. Platz von Laura Detje (geborene Hoeft) bei der Deutschen Meisterschaft im Jahr 2006 in Winnenden. In der Jugendklasse Compound holte sie den Meistertitel nach Wiepenkathen und schoss einen neuen Deutschen Rekord. Außerdem qualifizierte sie sich 2009 für die Rangliste in der Juniorenklasse Compound. Hier konnte sie sich durchsetzen und errang den 1. Platz. Damit hatte sie sich für den Worldcup in Antalya (Türkei) qualifiziert und startete für Deutschland. Ebenso gewann Wilfried Hoeft im Jahr 2015 in Raubling/Bayern bei der Deutschen Meisterschaft. In der Altersklasse Compound kam er auf den 1. Platz und wurde Deutscher Meister.

Bogenschiessen ist sehr vielseitig. Es ist ein Gesundheits-, Freizeit-, Leistungs-, Einzel-, Mannschafts- und Familiensport. In der Bogengruppe Wiepenkathen ist für jeden etwas dabei: Recurve und Blankbogen, der Schwerpunkt ist aber der technisch aufwendige Compoundbogen.

Auch gesellige Aktivitäten wie Sommerfest, Grillfest und Weihnachtsfeier finden regelmäßig statt.

Interessierte sind herzlich willkommen und haben jeden Freitag die Möglichkeit, sich über das Bogenschießen zu informieren.

Wir freuen uns auf Dich !

Ansprechpartner: